Aktion SCHULRADELN – jeder Kilometer zählt

22.04.21

Das Niedersächsische Kultusministerium ruft alle Schulen auf, sich am SCHULRADELN zu beteiligen. Das SCHULRADELN ergänzt das STADTRADELN, an dem sich bereits viele Kommunen beteiligen.

Die niedersächsischen Orts- und Kreisverkehrswachten werden die Aktion im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. So ist es z. B. möglich zum Auftakt des Schulradelns oder am bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" am 05. Mai 2021 (in den Schulen) verkürzte Verkehrssicherheitstage anzubieten. Sprechen Sie einfach eine Verkehrswacht in ihrer Nähe an. Mitmachen kann jede weiterführende Schule in Niedersachsen mit allen Schülerinnen und Schülern.

Beim SCHULRADELN sammeln Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in drei Wochen möglichst viele Schulradel-Kilometer. Die Schule radelt im 21-tägigen STADTRADELN-Zeitraum der Kommune. Die Kommunen melden sich ab Mitte März 2021 an.

Weitere Informationen hierzu gibt es in Kürze unter www.nibis.de Stichwort: Mobilität.

Hinweis zur Unfallversicherung:
Alle Schülerinnen und Schüler sind auf den Wegen von und zur Schule im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. Dieser Versicherungsschutz besteht unabhängig vom Alter und vom Verkehrsmittel – also auch dann, wenn Kinder trotz anderweitiger Empfehlungen der Schule mit dem Rad fahren.

Aufruf des Kultusministeriums an weiterführende Schulen
Link zur Seite STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima

Kontakt

Dipl.-Päd. Susanne Osing

Mobilitätserziehung im Elementar- und Primarbereich

Tel.: 0511-35 77 26 81

Fax: 0511-35 77 26 82

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.