Deutsche Verkehrswacht – Festakt "100 Jahre Verkehrswacht" und neue Präsidentin
11.11.24 Am 06.11.2024 wurde mit einem großen Festakt im Kosmos Kino Berlin das 100jährige Jubiläum der deutschen Verkehrswachten gefeiert. Zuvor wurde Kirsten Lühmann in der Mitgliederversammlung zur ersten Präsidentin der Deutschen Verkehrswacht gewählt.
Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat am 6. November zum Festakt "100 Jahre Verkehrswacht" nach Berlin eingeladen. Es wurde eine Jahrhundertnacht mit tollem Programm und einer Zeitreise zu den Anfängen der Verkehrswacht mit Gründung am 3. November 1924 in Berlin. Die Gäste sind der Einladung ins ehemalige Kino Kosmos Berlin gefolgt. Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas würdigte in ihrer Festrede das großartige Engagement der 600 Verkehrswachten und ihrer rd. 60.000 ehrenamtlichen Mitglieder.
Bereits am Mittag gab es im Rahmen der Mitgliederversammlung der DVW mit der Neuwahl des Präsidentenamtes eine große Veränderung. Kirsten Lühmann, Bundestagsabgeordnete a.D. und Vizepräsidentin der Landesverkehrswacht Niedersachsen wurde einstimmig zur neuen Präsidentin der Deutschen Verkehrswacht gewählt. Sie ist in der 100jährigen Geschichte der DVW die erste Frau in diesem Amt. Ihr Vorgänger, Bundesverkehrsminister a.D. Prof. Kurt Bodewig stand nach 17 Jahren Amtszeit nicht für eine erneute Wahl zur Verfügung. Er wurde von der Versammlung gebührend verabschiedet und zum ersten Ehrenpräsidenten ernannt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing würdigte das herausragende Engagement des Ehrenamtes und beglückwünschte Kurt Bodewig zu seiner erfolgreichen Zeit als Präsident der DVW.
Zu guter Letzt wurde der 25. mobil und sicher Preis für herausragende, öffentlichkeitswirksame Verkehrssicherheitsaktionen der Verkehrswachten ausgelobt. Bronze gewann die Verkehrswacht Grafschaft Diepholz mit dem Projekt "3000 Schritte zur Gesundheit". Das Projekt zielt auf ältere Teilnehmer und liefert praktische Tipps für mehr Beweglichkeit und ein gesundes und sicheres Altern. Herzlichen Glückwunsch nach Diepholz.
Foto: Heidi Scherm