Pumuckl – mehr Sicherheit im Straßenverkehr
11.12.23 Pumuckl vermittelt Eltern und Kindern in 10 Spots, elementare Grundsätze für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Ein Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Machen Sie mit!
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wird in Sachen Verkehrssicherheits-Tipps von prominenter Seite unterstützt. Ab dem 11. Dezember 2023 übt der beliebte TV-Kobold Pumuckl mit den Nachbarskindern der Schreinerei Eder und einer äußerst engagierten Polizistin jeden Samstag die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Die Pumuckl-Spots vermitteln Kindern und Eltern elementare Grundsätze für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Kindgerecht bringt der Kobold einfache Merksätze auf den Punkt, etwa fürs Radfahren: „Auch Kinder, die gern schneller flitzen, müssen fest im Sattel sitzen.“
Insgesamt gibt es zehn kurze Spots, die sich um das zu Fuß gehen (Straßenquerung, Rechts/links, Geschwindigkeiten) und Radfahren (üben, Fahren auf Gehwegen, Rücksichtnahme), aber auch um die Vorbildrolle von Eltern drehen. Ab dem 11. Dezember 2023 wird wöchentlich jeden Samstag auf der Seite des Ministeriums ein neuer Spot erscheinen, die auch bei RTL zu sehen sein werden. Auf diesen Seiten gibt es zu jedem Spot kurze weiterführende Hintergrundinformationen für Eltern.
Die Ausstrahlung wird verbunden mit dem Start der neuen Pumuckl TV-Serie, die bei RTL und RTL+ zu sehen sein wird.
Bitte hier auf den Link zu den Spots klicken!
Trailer in der App Verkehrswacht Niedersachsen anschauen (bitte QR-Code scannen).
Kontakt
Dipl.-Päd. Susanne Osing
Mobilitätserziehung im Elementar- und Primarbereich
Tel.: 0511-35 77 26 81
Fax: 0511-35 77 26 82