68. Beiratsveranstaltung - Im Fokus: KI und Verkehrssicherheit
Der Beirat der Landesverkehrswacht Niedersachsen hat sich zu seiner 68. Beiratsveranstaltung im Cafvé im Hafven in Hannover getroffen. Beim Treffen in der modernen Co-Working- und Event-Location stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Verkehrssicherheit im Fokus. Vier Vortragsredner referierten über Pilotprojekte und KI-Anwendungen, die das Ziel haben, Mobilität sicherer und effizienter zu machen.
„Ich nehme aus der heutigen Veranstaltung mit, das KI eine Schlüsseltechnologie für die Verkehrssicherheit und das Erreichen der Vision Zero ist und zukünftig in unsere Arbeit einfließen muss“, sagte Christoph Falke vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.
Alexander Wiener, Wirtschaftsinformatiker von der Technischen Universität München, stellte sein Projekt „EduPin“ vor, ein KI-basierter Verkehrsbegleiter der Zukunft. Das Tool hat bereits den ersten Platz der „Digital Future Challenge“ gewonnen.
Dr. Corina Apachite von Continental Automotive Technologies referierte über Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für mehr Verkehrssicherheit und das Erreichen der gemeinsamen Vision Zero.
Marek Skakuj von der Heller Ingenieurgesellschaft präsentierte eine KI-gesteuerte Methode für die Zustandserfassung, die Zustandsbewertung sowie das Erhaltungsmanagement der Straßeninfrastruktur.
Maren Scholze, Vertriebsleiterin bei Yunex Traffic Deutschland, zeigte Technologien von Lichtsignalanlagen und ihr Potenzial der Datenanalyse, um das Verkehrsmanagement zu modernisieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
„KI ist schon lange präsent in Fahrerassistenzsystemen beispielsweise in Kraftfahrzeugen. Aber sehr vieles befindet sich noch im Projektstadium“, so das Fazit von Tanja Wulff-Bruhn, Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Göttingen. „Bei unserem Anliegen, unserem gemeinsamen Anliegen, der Vision Zero, ist noch sehr viel Luft nach oben in der Verkehrsraumgestaltung, aber auch in der Kommunikation Car2Car und Car2x, um die Unfallgefahren zu minimieren und unserer gemeinsamen Vision ein Stück näher zu kommen.“
Heiner Bartling, Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen, zog ein durchweg positives Fazit: „KI wird ein Gamechanger in der Verkehrssicherheit werden und KI öffnet darüber hinaus einen großen Raum in der Verkehrssicherheits- und Präventionsarbeit, wie die Projekte EduPin oder die proaktive Zustandsbewertung von Landstraßen mittels KI zeigen."
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Der Beirat der Landesverkehrswacht Niedersachsen
Zur Unterstützung der Verkehrswachtarbeit und zur Förderung des Verkehrswachtgedankens besteht bei der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. gemäß § 10, Abs. VII der Satzung ein Beirat aus Persönlichkeiten mit Sachkenntnis in der Verkehrssicherheitsarbeit und besonderem Interesse an der Verkehrssicherheitspolitik.
Die Mitglieder des Beirats (konstituierende Sitzung am 24.09.1987) stehen dem Vorstand beratend zur Seite und unterstützen alle Aktivitäten, die die Straßenverkehrssicherheit zu einem gesellschaftspolitischen Anliegen ersten Ranges erheben.
Der Sprecher des Beirates schlägt die Mitglieder des Beirats vor, pflegt die Beziehungen zwischen ihnen, dem Beirat als Ganzem und dem Geschäftsführenden Vorstand. Er leitet auch die Sitzungen des Beirats, die einmal im Halbjahr stattfinden.