2021

Lichttest 2021

In den Innungsbetrieben können Autofahrende kostenlos ihre Beleuchtung überprüfen lassen. Wenn keine Mängel festgestellt werden, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Frontscheibe. Die Verkehrswacht unterstützt diese wichtige Aktion zur bevorstehenden dunklen Jahreszeit. Die Banner weisen auf die kostenlose Möglichkeit in den Innungsbetrieben hin. 

Grundschüler in Sittensen erleben Radfahrausbildung

Unser Beauftragter für Mobilität im vor- und im schulischen Bereich, Bernd Pichlmeier, hat kürzlich auf dem Parkplatz bei der Wassermühle in Sittensen eine praktische Radfahrausbildung für die jetzigen vierten Klassen der Grundschule Sittensen durchgeführt. Ergänzend erfolgte eine Überprüfung der Fahrräder durch zwei Polizeibeamte der Polizeistation Sittensen. Auf dem beiliegenden Screenshot, der von der Internetseite treffpunkt-sittensen.de stammt, sind Bilder der Aktion zu erkennen.

Jahresmitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung hat am Di., d. 21.09.2021 im DRK-Familienzentrum in Zeven stattgefunden. Folgende Tagesordnung hatten wir uns auferlegt: 

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
  3. Geschäftsbericht 2020
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines Wahlleiters
  8. Wahlen des Vorstandes und Rechnungsprüfer
  9. Festsetzung der Höhe des Mitgliedsbeitrages
  10. Grußworte des Gebietsbeauftragten Herrn Winfried Reimann
  11. Ehrungen
  12. Verschiedenes

Abschließend ist hervorzuheben, dass der Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Zudem bleibt der bisherige Mitgliedsbeitrag erhalten. 

Achtung Schulanfang!

Die Verkehrswacht bittet alljährlich alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und stetige Rücksichtnahme für die Schulkinder und vor allem für die Schulneulinge. Mit den bunten Bannern an den Straßenrändern soll auf diesen Umstand nachhaltig hingewiesen werden. Vielen Dank an alle Unterstützer, die die Banner in eine ansprechende Position gebracht haben, obwohl durch die aufgehängten Wahlplakate nicht viel Raum geblieben war. 

Verkehrssicherheitskampagne „Mein Tempo... Mein Leben!“

In enger Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei in Bremervörde wurden im Rahmen dieser Kampagne insgesamt 10 Tafeln im Altkreis Bremervörde an den Landes- und Bundesstraßen mit den neuen Motiven beklebt. Auf einem Motiv ist der Slogan „Bäume springen nicht beiseite!“ zu lesen. Mit der neuen Initiative soll in erster Linie auf die Stärkung der Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmenden gesetzt werden. Auf Landstraßen ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfallausgangs bei einem Zusammenstoß mit einem Baum bis zu fünfmal höher. Ablenkung durch die Nutzung eines Handys spielt dabei auch eine übergeordnete Rolle. Kurz hinter dem Ortsausgang Bremervörde an der B 74 in Richtung Stade haben sich die Leiterin der Straßenmeisterei Bremervörde, Frau Johanna Stelling, ihr Mitarbeiter Bernd Meyer und Ralf Michaelis von der Verkehrswacht Bremervörde-Zeven zum gemeinsamen Foto getroffen. Weitere Informationen zur Kampagne.

Tippen tötet - Bleib wachsam!

Ein einfacher und alltäglicher Blick auf die Straßen genügt, um die häufige Ablenkung durch Smartphone-Nutzung zu erkennen. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass Ablenkung, durch ein Smartphone, eine große Gefahr für einen selbst und für andere Verkehrsteilnehmende darstellt – Tippen tötet! So waren im Jahr 2019 allein 43 Personen von den 120 bei Baumunfällen verstorbenen Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren gewesen. Bei der Analyse der dazugehörigen Unfälle fällt vor allem eine Konstellation besonders ins Auge: Landstraße, allein mit dem Pkw unterwegs, nicht angepasste Geschwindigkeit und plötzliches Abkommen von der Fahrbahn, mitunter auf gerader Strecke und dann mit Anprall an einen Straßenbaum. Gerade in diesen Fällen dürften entweder Müdigkeit oder Ablenkung, neben der Geschwindigkeit, eine maßgebliche Rolle für den Unfallhergang gespielt haben. Quelle: Homepage der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.

Ein großes Banner haben wir derzeit in Sittensen (siehe Foto) an einem Verkehrsknotenpunkt angebracht, um in diesem Bereich zu sensiblisieren. Zudem weisen viele Plakate, die wir entlang der Bundes- und Landesstraßen aufgestellt haben, auf die Kampagne "Tippen tötet: Alle Verkehrsteilnehmende im Blick" hin. 

Aktionstag „sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick“

Verkehrswacht Bremervörde-Zeven e.V. übergibt der Grundschule Engeo Arbeitshefte zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Unsere Verkehrswacht überreichte kürzlich Lernhefte und Prüfungsbögen für die Radfahrausbildung der 4. Klassen der Grundschule Bremervörde-Engeo. Stellvertretend für den 4. Jahrgang nahm die Klassenlehrerin der 4a, Ilona Böning, mit zwei Schülerinnen aus ihrer Klasse das Material von Ralf Michaelis, dem Geschäftsführer der Verkehrswacht Bremervörde-Zeven, entgegen (s. Abb. BZ Presseartikel). Bei dieser Aktion wirbt die Verkehrswacht für das Tragen des Fahrradhelms und unterstützt die bundesweite Aktion „sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick“, betont Michaelis.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.