Die Jahreshauptversammlung stand wieder an

Der Vorsitzende, Hans Bode, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte  die Mitglieder. Leider waren nur 20 Personen der Einladung gefolgt. Eine Anzahl, die die Verkehrswacht zur Jahreshauptversammlung eigentlich nicht kennt, stets waren es immer über 30. In seinem kurzen Rechenschaftsbericht ging er auf die durchgeführten Veranstaltungen ein, die stets gut organisiert und besucht wurden. Er dankte dann den Helfern, die freiwillig, engagiert und ehrenamtlich immer zur Verfügung standen.

Anschließend gab Horst Bittner seinen Kassenbericht bekannt. Dabei wurde festgestellt, dass die Ausgaben höher waren als die Einnahmen. Die hohen Ausgaben für die Radfahrprüfung wurden von Bernd Gutsche angesprochen. Die Erklärung war dann kurz und einfach. Die Preise für die Unterlagen wurden Jahr für Jahr erhöht, die Schülerzahl lag bei 1060 und ein Sponsor für eine finanzielle Unterstützung konnte nicht gefunden werden.

Die Kassenprüfer Klaus Bischoff und Claudia Fricke bestätigten dem Kassenwart eine korrekte und ordentliche Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und die Empfehlung zur Entlastung des gesamten Vorstanden. Die Mitglieder der Versammlung stimmten den Anträgen zu. Da Klaus Bischoff als Kassenprüfer ausschied, musste ein neuer gewählt werden. Wolfgang Gürtler wurde einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt und wird zukünftig mit Claudia Fricke die Kasse prüfen.

Gerhard Lange sollte für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Verkehrswacht Wolfenbüttel werden. Leider ist er nicht erschienen, so dass ihm die Urkunde anschließend zugesandt wurde.

Polizeihauptkommissar Michael Scharf hielt dann den Fachvortrag. Thema war: „Kriminalprävention für Ältere“. Dabei ging er auf die unterschiedlichsten Betrugsmaschen ein, angefangen vom Enkeltrick bis hin zu Telefonanrufen, die schreckliche Nachrichten beinhalteten.

08.03.2023

Ansprechpartner: Horst Bittner